Sylvia Lafrenz

 

Psychotherapeutische    Heilpraktikerin und  Musiktherapeutin

Musikpädagogische Fachkraft für Gesang- und Elementare Rhythmik
 
 

 

 Seit 48 Jahren bin ich Musikerin und unterrichte seit meinem 17. Lebensjahr als musikpädagogische Fachkraft im Privatmusikbereich und in verschiedenen städtischen Musikschulen. Meine beruflichen Ausbildungen habe ich in Saarbrücken, Berlin und Freiburg absolviert und die Studienschwerpunkte liegen im Bereich Gesang, Rhythmik- EMP – Elementare Musikpädagogik und Perkussion mit afrikanischen und lateinamerikanischen Einflüssen. Wichtige Begleitinstrumente in meinem kreativen Musikerinberuf sind Klavier und die klassische Konzertgitarre, sowie perkussive Rhythmusinstrumente. Die jahrelange musikpädagogische Arbeit mit Kindergarten- und Schulkindern und die langjährige Unterrichtstätigkeit mit Jugendlichen und Erwachsenen im gesangspädagogischen Bereich, haben meine berufliche Tätigkeit besonders intensiv geprägt. Als Sängerin im Jazz- und Popbereich war ich im Laufe der Jahre an verschiedenen Band- und Chorprojekten beteiligt, z.B. als freischaffende Künstlerin in: „Die Singkinder des SR“ und als Sprecherin im Schulfunk des Saarländischen Rundfunks in Saarbrücken. Projekte:  „Transunit“ -Latinband- Berlin, „Jazzchor“-Freiburg, “ I-Jang-Co“ – Afroperkussion- Berlin, „Bridge to Tibet“- Modern Mantramusik- CD- Produktion mit Musikvertrieb „Dakini-Productions“ und Konzerte in Freiburg, Kiel, Berlin, Norditalien und der Schweiz.

Seit 2004 folgten nebenberuflich jahrelange berufliche Aufbaufortbildungen im psychotherapeutischen Bereich. Zahlreiche Berufszertifikate wurden von mir, als psychotherapeutische Heilpraktikerin, Gesangs- und Musiktherapeutin sowie Kreative Gerontotherapeutin im Institut für Kreative Leibtherapie (Raum Düsseldorf-Köln) erlangt. Im Bereich der angewandten Psychoneurobiologie, ausgebildet durch Dr. med. Dietrich Klinghardt (USA/ GB/D) und Team, absolvierte ich die MFT-Mentalfeldtechniken, Psychokinesiologie in Verbindung mit ART- Autonomer Responsetest (Muskelbiofeedbacktest). Seit 2006 führe ich meine eigene Kreativpraxis für Psychotherapie, Psychokinesiologie und Musiktherapie mit ihrem heutigen Sitz im  Kreativraum Staufen im Breisgau.

In den letzten 15 Jahren habe ich für die Jazz und Rockschule Freiburg mit circa 2000 Kindergartenkindern das Sprachförderprogramm SBS (Singen-Bewegen-Sprechen) als verantwortliche Musiklehrkraft im Auftrag des Landesverbandes der Musikschulen und des Landesmusikverbandes Baden-Württemberg e.V., durchgeführt.

Aktuell 2023 leite ich neben meiner psychotherapeutischen Tätigkeit im Auftrag der JMS-Jugendmusikschule Staufen im Kreativraum Kindermusikgruppen mit Musikalischer Früherziehung-MFE.