Sylvia Lafrenz

 

Psychotherapeutische    Heilpraktikerin und  Musiktherapeutin

Musikpädagogische Fachkraft für Gesang- und Elementare Rhythmik
 
 

 

 Seit 48 Jahren bin ich Musikerin und unterrichte seit meinem 17. Lebensjahr als musikpädagogische Fachkraft im Privatmusikbereich und in verschiedenen städtischen Musikschulen. Meine beruflichen Ausbildungen habe ich in Saarbrücken, Berlin und Freiburg absolviert und die Studienschwerpunkte liegen im Bereich Gesang, Rhythmik- EMP – Elementare Musikpädagogik und Perkussion mit Schwerpunkt: Afrikanische Djembétradition. Wichtige Begleitinstrumente in meinem kreativen Musikerinberuf sind Klavier und die klassische Konzertgitarre, sowie perkussive Rhythmusinstrumente. Die jahrelange musikpädagogische Arbeit mit Kindergarten- und Schulkindern und die langjährige Unterrichtstätigkeit mit Jugendlichen und Erwachsenen im gesangspädagogischen Bereich, haben meine berufliche Tätigkeit besonders intensiv geprägt. Als Sängerin im Jazz- und Popbereich war ich im Laufe der Jahre an verschiedenen Band- und Chorprojekten beteiligt, z.B. als freischaffende Künstlerin in: „Die Singkinder des SR“ und als Sprecherin im Schulfunk des Saarländischen Rundfunks in Saarbrücken. Projekte:  „Transunit“ -Latinband- Berlin, „Jazzchor“-Freiburg, “ I-Jang-Co“ – Afroperkussion- Berlin, „Bridge to Tibet“- Modern Mantramusik- CD- Produktion mit Musikvertrieb „Dakini-Productions“ und Konzerte in Freiburg,Kiel Berlin, Italien und der Schweiz.

Seit 2004 bis 2022 folgten nebenberuflich jahrelange berufliche Fortbildungen im psychotherapeutischen Bereich. Zahlreiche Berufszertifikate wurden, als psychotherapeutische Heilpraktikerin, Gesangs- und Musiktherapeutin, Kreative Gerontotherapeutin, „Psychotherapeutische Begleitung“ und letztlich im Bereich der Psychokinesiologie und der Neurobiologie – in Verbindung mit Mentalfeldtechniken und dem Autonomen Resonsetest( Muskelbiofeedbacktest) von mir absolviert. Seit 2006 habe ich einen eigenen psychotherapeutischen Praxisbereich mit seinem heutigen Sitz im  Kreativraum in Staufen im Breisgau. Aktuell 2022, bin ich im Auftrag der JMS-Jugendmusikschule Staufen und seit 2009 für die Jazz- und Rockschulen Freiburg in Kindermusikgruppen mit Musikalischer Früherziehung -MFE und in Kindergartenkooperationen SBS beruflich unterwegs.